Über uns – Benkert Dachbegrünung

Eine Erfolgsgeschichte aus Franken

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Königsberg in Bayern. Unsere Firma gibt es nun seit über 30 Jahren. In dieser Zeit haben wir uns auf die Begrünung von Dächern, sowie Plattenbelagsarbeiten auf Dächern spezialisiert. Unsere Präzision zeichnet uns aus, wodurch wir für unsere Kunden immer beste Ergebnisse erzielen. Wir setzen auf einen modernen, hochwertigen Fuhrpark, der uns Flexibilität und Freiheit in der Baustellenabwicklung ermöglicht.

1992
Gründung als Einzelfirma mit 4 Mitarbeitern.
2006
Umfirmierung zur Benkert Dachbegrünung GmbH & Co. KG.
2013
Firmenumstrukturierung mit Erteilung von Prokura für 4 Mitarbeiter.
2022
Erweiterung der Lagerfläche, durch Kauf einer zusätzlichen Lagerhalle in Königsberg
2000
Spezialisierung auf Dachbegrünung sowie Platten- und Holzbeläge auf Dächern.
2010
Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes, Erweiterung der Lager- und Hallenflächen.
2021
Erweiterung der Lagerfläche, durch Hoferweiterung

Betriebsdaten unserer Firma

Geschäftsführung
Prokuristen
Projektbearbeitung
Verwaltung
Vorarbeiter
Facharbeiter
Gründachpflege
Lager / Produktion
5 Kran LKW (18-40 Tonnen) 
9 Transporter (3-6 Tonnen)
3 Schrägaufzüge (bis 21m Höhe)
5 Radlader (3-6 Tonnen)

Der Standort(vorteil)

Platz ist ohne Ende vorhanden, um eine vortreffliche Logistik aufzubauen. Es drängt sich vielleicht nicht auf von hier aus Gründächer zu verkaufen, aber der Standort ist perfekt durchorganisiert. Das merkt man schon in dem hellen Büro, in welchem 16 von den insgesamt 45 Mitarbeitern arbeiten. Im Verhältnis zu einem klassischen GaLaBau-Betrieb arbeiten bei uns also deutlich mehr Leute im Büro.

Das Herz der Organisation hängt aber an der Wand. Eine riesige Stecktafel ermöglicht die Zuordnung der Mitarbeiter, Kolonnen und Maschinen zu den Bauvorhaben. Jedem Bauleiter ist ein Mitarbeiter als Partner zugeordnet, der die Logistik organisiert.

Benkert Dachbegrünung GmbH & Co. KG

Schafhof 1, 97486 Königsberg

1250 m² Fläche Lager

Das eigene Lager frisch asphaltiert und beschriftet

Das eigene Lager

Perfekt durchorganisiert ist auch die Freifläche. 2017 ist die um 1250 m² erweiterte Fläche frisch asphaltiert und beschriftet worden.

Der Platz enthält durchnummerierte Bahnen, auf denen für jedes Bauvorhaben die vorkonfektionierte Ware bereitsteht. Auch im übrigen Lager hat alles einen festgelegten Stellplatz – sowohl auf der Freifläche, wo Bautenschutzmatten und Drainplatten der drei führenden Hersteller (Bauder, Optigrün, ZinCo) stehen, als auch in den firmeneigenen Gebäuden.

Eines davon ist das älteste Gebäude Königsbergs und steht unter Denkmalschutz. Dort lagern witterungsgeschützt Roste und Rinnen – alles, was für die Entwässerung, die Sicherung des Kiesstreifens und die Plattenverlegung benötigt wird.

Genauigkeit und Gründlichkeit

Benkert verläßt sich nicht auf die Architektenpläne, sondern misst jedes Dach vor Baubeginn noch einmal auf und erstellt aus den Daten per CAD eine eigene Werkplanung als Ausführungs- und Abrechnungsgrundlage. Die ist so genau, dass oft auch die Dachdecker sich auf das Planwerk der Dachbegrüner verlassen und es für ihre eigene Abrechnung verwenden.

Und dann sind da noch die weiten Anfahrten. Zu den Tagesbaustellen im Radius von 150 km kommen Montagebaustellen etwa in München oder Regensburg. Im Fall einer Montage erhält jedoch jeder Mitarbeiter ein Einzelzimmer mit Frühstück und zusätzlich die steuerfreie Auslöse. Auch der Transport als Kostentreiber muss in der Kalkulation berücksichtigt werden. So sind alle Firmenfahrzeuge maximal fünf bis acht Jahre alt. Denn Pannen und daraus resultierende Standzeiten können den Gewinn einer kleinen Baustelle ganz schnell auffressen.

Montagebaustellen im Umkreis von 150 km

eine eigene Werkplanung als Ausführungs- und Abrechnungsgrundlage

Über 600 Projekte in dauerhafter Pflege

Organisiert mit Wissen und Erfahrung

Pflege ist eine Frage der Organisation

Über 600 Projekte hat Benkert mittlerweile in der Pflege. Nur durch die inzwischen große Anzahl an Projekten sowie Vorbereitung und Gründlichkeit wurde die Pflege in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teilbereich.

Wenn du es gleich und vernünftig machst, dann sind zwar keine Reichtümer damit verdient, aber es ist okay. Fehler kann man nicht immer vermeiden. Aber, man muss irgendwann mal daraus lernen.“ (Volker Benkert)

Inzwischen profitiert Benkert davon, dass die Dachdecker sich darauf verlassen, mit dem Grün keinen Stress zu haben und das schon seit über 30 Jahren.
Das war nur durch die geballte Expertise zu erreichen, die mittlerweile im Unternehmen vorhanden ist – sowohl durch den Unternehmensgründer als auch in Wissen und Erfahrung der Mitarbeiter.

Motiviertes Personal

Als Benkert 2001 den GaLaBau aufgab und sich auf die Dachbegrünung spezialisierte, fiel auch die Möglichkeit weg, Landschaftsgärtner auszubilden. Aber weder das noch der abgelegene Standort haben Personalnot verursacht. Etliche der ersten Auszubildenden arbeiten noch in der Firma und vieles hat der Unternehmer über Flexibilität wettgemacht und Leuten eine Chance gegeben.

Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich in die Firmenphilosophie einzufügen, die Abläufe zu verinnerlichen und den Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Auch im Büro arbeiten deshalb viele Quereinsteiger.

Allein drei leitende Mitarbeiter kommen aus dem Holzbau, ein weiterer war bei einer Fassadenbaufirma. Da war die vom Chef gefordert Genauigkeit selbstverständlich. Jeder der leitenden Mitarbeiter hat seinen Bereich. Der Geschäftsführer hat mit Kalkulator Matthias Glos, der für die Finanzen zuständigen Nicole Doster, dem für die Disposition verantwortlichen Thomas Kirchner sowie dem Bauleiter Daniel Pengler vier Prokuristen an seiner Seite. Das Personal wird von Nicole Doster in Zusammenarbeit mit Thomas Kirchner betreut.

Unser Team der Benkert Dachbegrünung GmbH & Co. KG

Wie die Zahnräder einer Uhr

Ausschnitte aus dem Galabau Artikel von 10/2017
(TEXT: Tjards Wendebourg, Redaktion DEGA GALABAU)

Eigentlich wollte er die Baumschule seines Vaters übernehmen. Doch für Volker Benkert kam es anders. Vor 25 Jahren spezialisierte sich der Baumschulmeister auf Dachbegrünung und fand einen Weg, trotz enger Margen gutes Geld zu verdienen.

Die Benkerts, das sind der Vater Gerhard, der einst eine Baumschule in Königsberg betrieb und dann Anfang der 90er-Jahre auf Stadtmöbel umgesattelt hat, sowie seine Söhne Jochen und Volker – der eine designierter Nachfolger der Möbelfirma, der andere Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Benkert Dachbegrünung GmbH & Co KG. Die kleine Vorgeschichte ist wichtig, um die Entstehung der Dachbegrünungsfirma zu verstehen. Denn eigentlich hatte sich Volker Benkert entschieden, die väterliche Baumschule zu übernehmen. Der Ältere der beiden Brüder ging zur Ausbildung ins Ammerland, doch just als Benkert fertig war, sperrte der Vater die Baumschule zu.

Volker Benkert entschied sich für einen eigenen Weg und fand das Geschäft mit der Dachbegrünung so spannend, dass er sich am 1. Januar 1992 damit selbstständig machte, zusammen mit einem Mitarbeiter der Baumschule und einem Mitschüler aus dem Berufsgrundschuljahr.

Als Existenzgründer von der Dachbegrünung zu leben war schon vor 25 Jahren schwierig und fast zehn Jahre arbeitete die Firma mehr oder weniger als Gemischtwarenladen, begrünte überregional Gebäude und baute in der Region Gärten und Grünanlagen, bis Benkert 2001, einem schwierigen Jahr für die Firma, den Schlussstrich zog und entschied keinen GaLaBau mehr zu machen. Seitdem ist die Firma auf Dachbegrünung spezialisiert.